Montag, 15. Juni 2015

Gemeinsam und differenziert an der Biografie von Zar Peter I. arbeiten

In der 10. Klasse habe ich den Text aus "Диалог" 4 über das Leben und Wirken von Peter dem Großen genutzt, um an dieser Thematik noch intensiver zu arbeiten. Die Persönlichkeit und das Leben des Zaren selbst bieten sehr viel Anlass, den Schülern emtsprechende Einblicke zu vermitteln. Ich recherchierte nach weiteren authentischen Texten, die die Schüler leistungsdiffrenziert in Dreiergruppen bearbeiten konnten. Die Biografie von Peter I. unterteilte ich in 5 Abschnitte, die auch die Gruppen darstellten.
  • Как учился Петр 
  • Путешествие Петра за границу 
  • Основание Петербурга 
  • Полтавская битва 
  • Кончина Петра Великого
Die Texte habe ich annotiert und in die Gruppen gegeben. Deren Aufgabe bestand nun darin, den Inhalt zu erfassen und relevante Wortgruppen für die Mitschüler auf der vorgegebenen Plattform (ist nur der Verweis auf die Plattform) zu fixieren. Um diesen Prozess zu realisieren, benutzten die Schüler ihre eigenen Smartphones und Tablets (BYOD). Mit diesen konnten sie sich in das Schulnetz einwählen.


Mein Ziel war es, dass am Ende der Doppelstunde ausreichend Informationen gesammelt wurden, die JEDER Schüler gleichermaßen für die Präsentation des Lebens von Peter I. nutzen kann. Gleichzeitig wurde das Nachschlagen in virtuellen Wörterbüchern und das Schreiben mit kyrillischer Tastatur trainiert.
Der Fortschritt auf der Plattform konnte am Smartboard verfolgt werden. Das war auch mein Arbeitsbereich um die Schüler auf Fehler hinzuweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen